h1

Hier regiert der SK Sturm

27. Mai 2011

Hier regiert der SK Sturm

Der SK Puntigamer Sturm Graz (was für ein Name) hat es geschafft: Zum ersten Mal seit 1999 ist der steirische Club wieder Meister der österreichischen Bundesliga. Das letzte Saisonspiel war ein wahres Herzschlagfinale mit sehr spannendem Fernduell mit Konkurrent Austria Wien. Auf jeden Fall deutlich interessanter als die deutsche Bundesliga in dieser Saison…

Da habe ich es mir natürlich nicht nehmen lassen, mich heute auf dem Hauptplatz vor dem Rathaus zu begeben um mit den Einheimischen die Meisterschaft zu feiern. Da war ne Menge los für so einen kleinen Hauptplatz und ich hab mir echt ne Menge erwartet. Da wurden Erinnerungen wach an den  Alten Markt und den Champions League Sieg des SC Magdeburg 2002. Diese Erwartungen konnten natürlich nicht erfüllt werden. Wie auch? Das ist nicht mein Verein. Das ist nicht meine Stadt. Und genau genommen ist es nichtmal meine Sportart (nicht falsch verstehen: ich mag Fussball, aber im Zweifel würde ich mich immer für Handball entscheiden).

Wenn ich wenigstens irgendeine emotionale Verbindung zum Verein hätte… Aber die einzigen drei Spieler, die ich wiedererkennen würde , sind 1. der, der aussieht als wäre er 14 Jahre alt, 2. der, der immer so guckt als wüsste er nicht, wie er da jetzt plötzlich auf dem Spielfeld gelandet ist und 3. der Hübsche. Von Namen fang ich gar nicht erst an. Schon komisch. Ich wohn jetzt schon seit über einem Jahr hier und trotzdem fallen mir spontan gleich 3 englische Vereine ein, mit denen ich mich bei einer Meisterschaft mehr freuen würde. Graz und ich. Ein schwieriges Kapitel.

Hier meine Top 5 der wichtigsten Erkenntnisse von der Meisterfeier:

5. Wenn man aus „We Are The Champions“ einfach „Mia san die Champ-i-ons“ macht, zählt das als neu geschriebenes Lied.

4. Die „Hymne des steirischen Biers“ (so der Moderator) ist eine ziemlich perfides Volksmusik-Party-Cover. Aus „Tür an Tür mit Alice“ wurde hier schlicht „Bier um Bier bis hell is“

3. Die Österreicher haben ein ähnlich gutes Rhythmusgefühl wie die Deutschen. Merkt man daran, wenn sie von perfiden Volksmusikern dazu aufgefordert werden ohne Musik im Takt zu klatschen. Gemein.

2. „Hier regiert der SK Sturm“ ist anscheinend eine Hymne. Auch wenn die nur aus dieser einen Zeile besteht und keine Melodie hat.

1. Der Sänger von Opus kann auch noch im hohen Alter für große Momente der Zeitgeschichte sorgen. Er stimmte einfach „We Are The Champions“ ca. ne halbe Oktave zu hoch an. Die hohen Töne von den Fans waren ein wahrer Ohrenschmaus.

Außerdem hab ich gelernt, dass Live-Musik nicht immer sinnvoll ist. Vor allem, wenn sie nicht live ist. Und besonders, wenn jemand nicht live „Life Is Live“ singt. Schade eigentlich.

Hinterlasse einen Kommentar